Montag, 12. Oktober 2009

Ruderer auf Abwegen...


Am vergangenen Wochenende waren Jost und ich auf Abwegen unterwegs, genauer gesagt auf Feld-/ Wald- und Wiesenwegen rund um Büchel bei Cochem. Im Trikot des RSC Untermosel (Link) nahmen wir am Mountainbikefestival in Büchel teil.
Am Samstag stand ein Cross-Country-Rundstreckenrennen an, das aber nur von mir bestritten wurde. Jost wollte taktisch seine Kräfte für den Marathon (75km mit ca. 2000hm) am Sonntag schonen. Bei mir lief das Rennen trotz langer MTB-Abstinenz dank "Ruder-Power" in den Beinen ganz ordentlich, Platz 6 in meiner Altersklasse war der Lohn. Allerdings forderte das Rennen einige Körner, Pulswerte wie bei einem Ruder-Langstreckenrennen waren über 52min an der Tagesordnung.
Am Sonntag dann der große Showdown im Marathon "Durch die wilde Endert". Hier waren wir beide am Start und sahen vor uns eine anspruchsvolle Strecke die durch die feuchten Witterungsbedingungen nicht einfacher geworden war. Bereits kurz nach dem Start sammelte ich allerdings Extrapunkte in meiner Spezialdisziplin "Platten fangen", Jost zog lachend an mir vorüber. Meine erste Runde war dann ein einsamer Kampf von hinten durchs Feld, Jost hatte sein Tempo gefunden und konnte erst gegen Ende der Runde nach ca. 40km von mir überholt werden. In der zweiten Runde zahlte sich unsere Fitness aus: ich fuhr die fünftschnellste Runde, Jost nur 7min langsamer so dass wir am Ende als "MTB-Laien" mit Fahrzeiten von 4:12:19h bzw. 4:20:20h die Plätze 16 und 25 belegen konnten. Jost gewann als vierter in der Männerklasse sogar noch ein sensationelles Preisgeld!
Das Wochenende auf zwei Rädern war eine sehr schöne Erfahrung und Ablenkung im sportlichen Alltag. Allerdings auch ein kleiner Formtest für das demnächst wieder anstehende Wintertraining, man kann optimistisch sein!

Homepage der Veranstaltung mit Gesamtergebnissen: hier klicken.

Danke für die Photos an: M. Schröder, www.mtb-vulkaneifel.de

Keine Kommentare: