Freitag, 22. Oktober 2010

WM-Nominierungen und WM-Meldeergebnis

Das Meldeergebnis zur WM 2010 in Neuseeland in einer Woche ist online! Trotz der weiten Strecke nach Neuseeland ist ein großes Meldefeld zusammengekommen, 49 Nationen konkurrieren um die Titel auf dem Lake Karapiro. Mittendrin Jost mit seiner Crew! Diesmal gibt's sogar die doppelte Gewinnchance für ihn! Vielleicht ein Ausgleich für den Ausfall von Matthias?
Der Deutsche Ruderverband beschickt nämlich auch die nichtolympischen Großbootklassen und aus Kostengründen wird hier ein Doppelstart gewagt, so dass Jost, Basti, Jochen und Martin nicht nur im Lgw. Vierer an den Start gehen werden sondern auch im Lgw. Achter (hier zusammen mit Lars Wichert (der gar zu einem dreifach-Start kommt!), Robby Gerhardt, Daniel Wisgott, Jan Lüke und Steuermann Albert Kowert). Möglich macht dieses Konstrukt der neue WM-Zeitplan der die Finals über vier Tage streckt und den Lgw. Vierer einen Tag vor dem Lgw. Achter platziert.
Zu den Bootsklassen im Detail, im Leichtgewichts-Vierer (Finale am 06.11.2010 ca. 14:48Uhr Ortszeit) gibt es 18 Meldungen, mit den Vize-Europameistern aus Polen und Tschechien gibt es hier einige promiente Abwesende, aber nichtsdestotrotz wird es hier einen Kampf auf Biegen und Brechen geben. Mittendrin die deutsche Crew die sich mit dem dominaten EM-Finale inmitten der Favoriten wiederfindet. Gespannt darf man auf Weltcup-Sieger Großbritannien sein, der ebenso wie Australien, Kanada, Japan und USA zum letzten Mal in Luzern aufgetreten ist. Genauso darf man gespannt sein wie Vize-Weltmeister und -Weltcupsieger Dänemark das Debakel in Portugal weggesteckt hat und ob Frankreich seinen Aufwärtstrend fortsetzen kann, Italien die gute Form hält und ob die Überraschungscrew des Jahres, die Schweiz, weiter ganz vorne mitfahren kann. Der große Unbekannte dürfte China sein.
Im Leichtgewichts-Achter (Finale am 07.11.2010 ca. 14:33Uhr Ortszeit) haben 5 Nationen gemeldet. Top-Favorit hier dürfte Dauerbrenner und Titelverteidiger Italien sein. Ebenfalls Ambitionen hat die US-Crew, Weltmeister 2008, angemeldet. Die deutsche Crew ist mit Sicherheit topbesetzt aber schwer einzuschätzen. Ebenfalls kaum einzuschätzen sind die beiden weiteren gegner Australien und China.
In beiden Bootsklassen kann Jost auf WM-Medaillen verweisen, drücken wir die Daumen, dass sich diese internationale Erffahrung bei den Rennen in Neuseeland auszahlt!


Hier noch einmal die relevanten Links im Überblick:
- Zeitplan
- Meldeergebnis LM 4-
- Meldeergebnis LM 8+
- Übersicht Meldeergebnis
- Übersicht Deutsches Team

Keine Kommentare: