Freitag, 2. September 2011

Platz 9 bei der WM - Olympia-Ticket gelöst

(Quelle: worldrowing.com)
Es ist uns nach einer verkorksten Woche bei der diesjährigen WM gelungen noch das Minimalziel zu erreichen und den Olympia-Quotenplatz für Deutschland zu sichern. Dazu war es nötig im Finale nicht letzter zu werden. Einfacher gesagt als getan! Denn nach dem frustrierenden Halbfinale in dem wir gesten keine Chance hatten (ERGEBNIS) war diese Aufgabe eine besondere Aufgabe da natürlich keine der sechs Mannschaften am Ende der große Verlierer ein wollte und so versprach diese besondere Konstellation ein Rennen bis auf die Linie. Hier hatten wir zunächst sehr gute Karten und konnten uns nach der Startphase nach vorne schieben, aber auf dem letzten Renndrittel entwickelte sich dann ein Rennen wie es von uns noch keiner erlebt hatte: das Feld schob sich massiv zusammen da alle mit letzter Kraft um den vorletzten Platz kämpften und am Ende trennten den Ersten und den Letzten nur noch 1,7 Sekunden! Auch für uns im Ziel zunächst Unsicherheit über unsere Platzierung. Dann aber die Erleichterung: Platz 3 hinter Polen und Tschechen! Serbien muss als letzter den bitteren Gang in die Nachqualifikation antreten (ERGEBNIS).
Weltmeister wurde im A-Finale später am Tag Australien mit einem beeindruckenden Rennen und deutlichem (für LM4- Verhältnisse) Vorsprung vor Italien und Großbritannien. Glückwunsch an alle Mannschaften die Medaillen gewinnen konnten und ins A-Finale vorstoßen konnten!
Nun ja, wir haben immerhin unser Minimalziel erreicht und den Quotenplatz für Deutschland gesichert und uns damit die Chance eröffnet im nächsten Jahr bei Olympia in London mit dabei zu sein. Aber in Summe war die Woche in Bled doch eher ernüchternd, da wir natürlich mit anderen Zielen angetreten waren und uns im Grunde sehr gut fühlten. Nun müssen wir gemeinsam mit unseren Bootskollegen und unserem Trainer in uns gehen und den Saisonverlauf analysieren um Schwächen aufzudecken und zu beheben um im nächsten Jahr wieder konkurrenzfähig zu sein. Wir möchten uns aber auf alle Fälle bei allen bedanken die uns im Saisonverlauf unterstützt haben und die mit uns mitgefiebert haben!

1 Kommentar:

Katha hat gesagt…

Schade, dass es mit dem A-Finale nicht geklappt hat. Aber Hut ab vor eurem Kampfgeist und Glückwunsch zur Platzierung und Olympia-Quali!!
Gruß, Katha