Panorama am Sattelplatz (Bild: Klinge) |
Nachdem einige vielleicht denken in den letzten Wochen auf der falschen Seite gewesen zu sein, nun wieder ein Eintrag zu unserer "Kernkompetenz", dem Rudern: am Samstag fand unser persönliches Highlight der Herbst-Saison statt, unsere Heimatregatta in Bernkastel, die Langstreckenregatta "Um den grünen Moselpokal"!
In diesem Jahr gab es einige Neuerungen bei der Regatta und die kamen gleich voll zum Tragen. Aber auch das Bewährte blieb auf höchstem Niveau und so lief die Regatta dank vieler fleißiger Helfer wieder wie am Schnürchen: viele der Teilnehmer und Besucher waren sichtlich begeistert!
Der siegreiche Vierer (Bild: Klinge) |
Neben einiger Hilfsarbeit für das Organisationsteam, waren Jost und ich als Athleten mittendrin im Geschehen. Dieses Jahr lag der Schwerpunkt des Geschehens auf dem Achter, ging es doch hier um eine sehr lukrative Siegprämie des neuen Regatta-Partners, der Weinkellerei Peter Mertes. Hierzu hatten wir im Vorfeld mit vielen eMail, Telefonaten, SMS, etc. eine Mannschaft zusammengestellt die sich zum Ziel gesetzt hatte das Rennen zu gewinnen. Nachdem kurzfristig auch die Frage nach Boot (danke an "The OAR" Antwerpen!) und Steuermann geklärt worden war, waren wir bereit! Zum "warmfahren" gab's einen Start im Männer-Vierer. Hier gingen wir mit den Achter-Kollegen (und deutschen Meistern im Zweier-ohne) Christian Scherhag und Christoph Thiem (beide Mainzer RV) auf die 4km lange Strecke und hier waren wir trotz null gemeinsamem Training schon einmal sauschnell: 13:19,5min (incl. Wende!) waren eine Messlatte der die Konkurrenz aus Frankfurt nicht gewachsen war. Erster Sieg für uns auf heimischem Gewässer in 2012!
Der siegreiche Achter (Bild: Teusch) |
Am Ende der Regatta dann klassischerweise die Rennen der Achter, in diesem Jahr wie gesagt "versüßt" durch sehr lukrative Prämien für die ersten beiden Plätze im Männer- wie Frauen-Achter. Und der letzgenannte entwickelte sich zum Highlight der Regatta: eine buntgemischte "All-Star-Crew" um die hochdekorierten Olympia-Ruderinnen Silke Günter/ Nina Wengert/ Katrin Reinert und Nadine Schmutzler sah sich der Herausforderung durch ihre potentiellen Nachfolgerinnen eines Südwest-U23-Bootes gegenüber und diese beiden Boote lieferten sich einen Schlagabtausch bis auf die Ziellinie, den die "jungen wilden" mit nur etwas mehr als 4sec Vorsprung für sich entscheiden konnten! Diese Spannung kam im Männer-Achter nicht ganz auf, zu sehr strebte unsere von Christop Sohr (Limburg) angetriebene Crew nach dem Sieg! Gemeinsam mit Christoph Thiem (Mainz)/ Christian Scherhag (Mainz)/ Jonathan Koch (Mainz)/ Daniel Wisgott (Essen)/ Lukas Oberhausen (Treis-Karden) und Valentin Schätzlein (Stuttgart) ruderten wir zur Tagesbestzeit von 12:50,2min und ließen der Konkurrenz aus Sorpesee trotz deren hartnäckigem Widerstand keine Chance.
Die Siegerehrung (Bild: Klinge) |
Nach den Rennen, dann das eigentlich schöne an der Veranstaltung in Bernkastel: ein schöner gemeinsamer Nachmittag/ Abend mit vielen Freunden und Bekannten in netter Runde! Die stimmungsvolle Siegerehrung und viele gemütliche Stunden danach sorgten für den Abschluss eines tollen Regattatages!
Für alle Interessierten:
- LINK zur Veranstaltungs-Homepage
- LINK zum Gesamtergebnis
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen