Das Jahr schreitet in Riesenschritten voran und schon ist es Ende September, hier für uns der Termin schlechthin: die Langstreckenregatta "Um den grünen Moselpokal" in Bernkastel am letzten Samstag im September. Für uns ist es natürlich Ehrensache bei dieser Regatta, die von unserem Heimatverein, der RG Zeltingen, ausgerichtet wird dabei zu sein! In diesem Jahr muss auf dem Wasser aber Jost alleine die Fahne hochhalten, da Matthias' Beinbruch noch am ausheilen ist und Rennen fahren leider (noch) nicht in Frage kommt. Aber vielleicht wird ja noch bei der ein oder anderen Crew ein ortskundiger Steuermann gesucht... Jost dagegen wird zweimal an den Start gehen und zwar gleich am Anfang der Regatta als erstes Boot und dann am Nachmittag im letzten Boot der Regatta.
Den Auftakt macht der Männer-Doppelvierer, Jost wird um 11:00Uhr mit Startnummer "1" gemeinsam mit Christian Scherhag, Christoph Thiem und Moritz Moos (alle Mainzer RV) die Regatta eröffnen. Eine Crew aus zwei Ruder-Generationen: während Christian bereits 2006 mit Jost und Matthias Vize-Weltmeister im Lgw.-Achter wurde, ist Moritz eines der vielversprechendsten Talente im DRV: 2013 wurde er U23-Weltmeister im Lgw.-Doppelzweier und Vize-Weltmeister im Lgw.-Doppelvierer. Diese vier Athleten werden es mit drei gegnerischen Booten zu tun bekommen: Bottrop, Godesberg/ Honnef, Dudok van Heel (NED). Favorit ist hier Jost's Crew, aber erst am Ende der 4000m-Strecke wird man wissen wer wirklich das schnellste Boot war.
Am Nachmittag werden dann diese vier Ruderer gemeinsam mit Timo Piontek (Koblenz), Thilo Albrech (Saarbrücken), Andreas Renneisen und Philipp Grebner (beide Mainz) im Achter auf die Jagd nach den 1000,- Euro Siegprämie gehen. Hier wird es aber von Seiten der Frankfurter RG Germania heftige Gegenwehr geben: dieser Verein schickt ebenfalls ein Boot mit einer Reihe von aktuellen und ehemaligen Nationalmannschaftsruderern ins Rennen. Dazu kommt noch das Boot vom Sorpesee, das trotz vieler Teilnahmen an der Regatta und entsprechenden Streckenkenntnissen eher Außenseiter sein dürfte. Die Crew mit Jost ist um 16:37Uhr mit Startnummer "200" das letzte der 210 Boote die in diesem Jahr in Bernkastel starten.
Den Ruderfans und -freunden an der Mosel wird also den ganzen Tag ein umfangreiches Rennprogramm geboten und nicht nur Jost, Matthias, Christian Scherhag und Moritz Moos sind als WM-Medaillengewinner und Nationalmannschaftsruderer vor Ort, sondern auf der Mosel werden sich weitere Spitzenruderer und Sitzenruderinnen der letzten Jahre ein Stelldichein geben: Christiane Huth (Olympia-Silber 2008), die Hälfte des deutschen Frauen-Olympia-Achters 2008 mit Nina Wengert, Christina Hennings, Nadine Schmutzler und Katrin Reinert. Mit diesen vier Damen im Boot vier weitere Ruderinnen aus der U23-Nationalmannschaft aus Krefeld. Dazu im Frankfurter Frauen-Achter einige der Top-Leichtgewichtsruderinnen der letzten Jahre: Leonie Pless, Kathrin Thoma, Regina Pieroth, Stephanie Primus. Im Frankfurter Männer-Achter: Jonathan Koch sowie einige (z.T. ehemalige) U23-Nationalruderer. Dazu natürlich in den Masters-Klassen weitere ehemalige Spitzenruderer. Es wird also ein großes Familientreffen der Ruderfamilie geben und wir freuen uns, dass es so viele Ruderer in unsere Heimatregion zieht! Nach den Rennen wird die Regatta ihren gemütlichen Abschluss bei der gemeinsamen Siegerehrung und dem "After-Row-Abend" im Festzelt bei Live-Musik finden.
Hier die Links zu weiteren Infos:
- Webseite der Regatta
P.S.: Sorry für die lange "Funkstille" hier, wenn wir uns demnächst mal wieder sortiert haben, dann gibt's auch mehr Infos zum Stand der Dinge und unseren Plänen für Herbst & Winter!
P.S.: Sorry für die lange "Funkstille" hier, wenn wir uns demnächst mal wieder sortiert haben, dann gibt's auch mehr Infos zum Stand der Dinge und unseren Plänen für Herbst & Winter!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen