Sonntag, 29. September 2013

Jost mit zwei Siegen in der Heimat

Die 64. Langstreckenregatta um den Grünen Moselpokal ist Geschichte und es war wieder eine super Veranstaltung! Die Organisatoren aus unserem Heimatverein, der RG Zeltingen, und dem Bernkasteler RV lieferten ganze Arbeit und wurden dazu mit Traumwetter belohnt!
Jost ließ sich von der Top-Atmosphäre wie alle Jahre wieder anstecken und konnte zwei Siege nach Hause fahren: im ersten Rennen des Tages, dem Männer Doppelvierer, gewann er gemeinsam mit den drei Mainzern Christian Scherhag, Christoph Thiem und Moritz Moos mit souveränem Vorsprung und der drittschnellsten Zeit des Tages vor den Booten aus Godesberg/ Honnef, Bottrop, Dudok van Heel.
Vorher...
Deutlich spannender war dann das große Finale im Männer-Achter um den Ehrenpreis der Weinkellerei Peter Mertes! Um die Siegprämie von eintausend Euro bewarben sich fünf Boote unter anderem eine Renngemeinschaft mit Jost. Favorisiert war aber eher die Vereinsmannschaft von der Frankfurter RG Germania die mit ehemaligen und aktuellen U23-Nationalruderern besetzt war. Frankfurt legte vor und der Auftritt der Mannen vom Main wurde vom Publikum an Land mit großer Anerkennung aufgenommen, das sah schnell aus! Die Mannschaft um Jost ging dann als letztes Boot ins Rennen und die Lücke auf Frankfurt schien groß, aber Jost und die sieben Mann hinter ihm gaben bis zum letzten Schlag alles. Welche der beiden Mannschaften würde die Nase vorn haben?
...nachher, alles gegeben und alles gewonnen!
Die Auflösung kam erst bei der großen Siegerehrung im Festzelt: der Sieg und damit der Jackpot ging mit 5 Sekunden (!) Vorsprung an Jost Schömann-Finck, Christian Scherhag, Christoph Thiem, Timo Piontek, Philipp Grebner, Moritz Moos, Andreas Renneisen, Thilo Albrech und Steuerfrau Katharina Gollüke! Große Freude bei dieser Crew, hängende Köpfe bei der Frankfurter Crew, der als "Trostpreis" immer noch stattliche fünfhundert Euro blieben. Der dritte Platz und damit zweihundert Euro ging an die Crew vom Sorpesee.
Der Kampf um die Siegpreise im Männer- und Frauen-Achter war, wie erhofft, der Höhepunkt der Regatta auf der Mosel. Aber auch die anderen Rennen mussten sich nicht verstecken und Teilnehmer und Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten. Abgerundet wurde der Abend mit einer großen Feier im Festzelt, bei der der siegreiche Frauen-Achter noch einmal Höchstleistungen zeigte und die Party in Schwung brachte!

HIER der Link zur Website der Regatta
HIER der Link zur Regatta bei facebook
HIER der Link zum Ergebnis

Hier noch einige weitere Bilder der Regatta als Appetithäppchen für die die in diesem Jahr nicht in Bernkastel waren: wir hoffen auf Euch in 2014!

Ruhe vor dem Sturm I: die Wendeboje am Morgen

Ruhe vor dem Sturm II: Start-/ Zielgerade am Morgen mit dem Panorama von Bernkastel

Boot Nr. 1 unterwegs: Jost im Doppelvierer

Die letzten Schläge für Jost/ Christoph/ Christian/ Moritz
Auch für gemütlicheres Rudern mit Stil ist Bernkastel eine Reise wert

Johannes Ursprung Sieger im U23-Einer fliegt im Endspurt am W2x des RV Zell vorbei

Traumwetter und viele Fans am Ufer

Der siegreiche Frauenachter im Endspurt, mit an Bord der halbe Olympia-Achter von 2008

Der Germania-Achter auf den letzten Metern

Platz 3 im Männer-Achter: der RC Sorpesee im Ziel

Keine Kommentare: