Freitag, 3. Januar 2014

Trainingslager in Le Grau-du-Roi

Wie schon im Silvester-Artikel angekündigt, hier ein Bericht aus dem Trainingslager im südfranzösischen Le Grau-du-Roi. Wir sind seit einer guten Woche hier „unten“ und trainieren mit der Mainzer Trainingsgruppe von Robert Sens. Jost ist schon im Herbst durch seinen Umzug nach Wiesbaden festes Mitglied dieser Trainingsgruppe und Matthias möchte sich parallel zur Arbeit auch wieder etwas in Form bringen, so dass er die Reise in die Camargue mit angetreten hat.
Le Grau-du-Roi in Google Earth
Wir rudern auf den verschiedenen Kanälen die im Laufe der Jahrhunderte hier im Hinterland der Küste gebuddelt wurden. Der (wenn überhaupt) bekannteste dürfte wohl der Canal du Rhône à Sète sein. Ebenso rudern wir auf dem Vidourle, der in Le Grau-du-Roi ins Mittelmeer mündet. Auf diesen Gewässern legen wir pro Tag ca. 40km zurück und schauen, dass wir unsere Rudertechnik auf Vordermann bringen. Neben den langen Ausdauereinheiten stehen auch immer wieder knackige Belastungen auf dem Plan, in denen wir uns mit dem Rest der Trainingsgruppe gegenseitig zu Bestleistungen fordern. Und die sind hier auch gefragt, wenn man in dieser Trainingsgruppe bestehen will. Angeführt von Jost und Jason Osborne, als den stärksten Leichtgewichten der letzen Testmaßnahmen, mischen neben Matthias unter anderem noch Routinier Michael Wieler, die beiden Limburger Aushängeschilder Roman Acht und Johannes Lange und Schwergewicht Timo Piontek munter mit. So bekommt man in den Belastungen einen guten Eindruck über die eigene Leistungsfähigkeit und kann auch ab und an gute Mannschaftsboote fahren, damit man auch einmal aus dem Einer herauskommt.
A propos Einer: unsere neuen Einer haben wir derweil gut eingefahren und insbesondere Jost kann sich hier sehr gut in Szene setzen. Matthias macht ebenfalls Fortschritte und hofft morgen und übermorgen noch auf das ein oder andere Highlight zum Abschluss seines Trainingslagers. Denn im Laufe des Sonntags muss er nach Saarbrücken zurück reisen, da ab Montag die Arbeit für ihn wieder ruft. Jost dagegen bleibt mit dem Rest der Truppe noch eine weitere Woche, um bei meist angenehmen Ruderbedingungen die Grundlage für eine erfolgreiche Saison zu legen!
Im Folgenden noch einige Photos und Impressionen aus Le Grau-du-Roi, beziehungsweise dem angrenzenden Aigues Mortes, das wir bei unseren täglichen Trainingsrunden passieren.

Der Steg in Le Grau

Die Uferpromenade von Le Grau

Photoshooting für Dummies: Jojo Lange und Mr. X

Men at work: Bootstuning

Bucht am Ruderverein in Le Grau

Drehbrücke über den Vidourle in Le Grau

Trainingslagerstilleben

Die imposante Stadtmauer des historischen Aigues Mortes

Marktplatz und Kirche in Aigues Mortes

Rathaus in Aigues Mortes

Stadtor in Aigues Mortes


Keine Kommentare: