|
Jost am Samstag, Sonntag war knapper!
Bild: rudern.de, O. Quickert |
Die Internationale Wedau-Regatta ist Vergangenheit und es wird Zeit über den zweiten Regattatag zu berichten! Hier gab es am frühen Morgen erst einmal einen herben Dämpfer für Matthias, hatten er und Michael Wieler sich nach dem guten Rennen von Samstag Hoffnungen gemacht, in das sonntägliche Finale einzuziehen, so machte ihnen Michaels Hals einen Strich durch die Rechnung: nach Vorstellung beim Regattaarzt musste das Boot aus Saarbrücken und Wetzlar leider abgemeldet werden. Matthias hatte somit einen "freien" Tag auf der Regatta und konnte sich Unterstützerdiensten für die Mainzer Trainingsgruppe widmen, aber natürlich auch die Rennen verfolgen.
|
Sonntags leider "Game over" für Matthias
& Michael; Bild: rudern.de, O. Quickert |
Eines der besten Rennen die es zu sehen gab, war das von Jost! Jost hatte sich nach der knappen Niederlage gegen den Portugiesen Fraga einiges vorgenommen und so machte er im Finale (
LINK zum Ergebnis des Vorlaufs) von Beginn an noch mehr Druck gegen den international erfahrenen Portugiesen. Bei Streckenhälfte lag Jost, immer noch flüssig rudernd, eine Länge vor Fraga der seinerseit von Michael Schmid (SUI) verfolgt wurde. Wie im Rennen am Samstag hatten die anderen drei Boote im Rennen zu diesem Zeitpunkt schon einen Kontakt mehr zu den drei Führenden. Auf dem dritten Viertel gelang es Pedro Fraga dann doch sich an Jost vorbeizuschieben, Schmid im Schlepptau. Jost versuchte sich gegen die beiden zu verteidigen und so entwickelte sich auf den letzten 500m ein dramatischer Endspurt der am Ende Fragas Bugball in Führung sah, Schmid mit 1,8 sec. Rückstand auf Rang zwei und Jost wiederum 0,4 sec. dahinter auf Rang drei (
LINK zum Ergebnis). Mit diesem Rennen war Jost dann, trotz des Ausgangs zu seinen Ungunsten, mehr als zufrieden. Er hatte alles versucht und die WM-Vierten und -Sechsten des letzten Jahres bis zum Maximum gefordert! Nach dem Krankheitspech von Köln und Leipzig hat Jost sich wieder eindrucksvoll zurückgemeldet!
Nun warten wir mit Spannung auf den Ausgang der Beratungen der Trainer bezüglich des weiteren Saisonverlaufs. Insbesondere Jost sollte sich mit den Rennen von Duisburg noch einmal eine Chance auf weitere Starts auf internationaler Bühne verdient haben!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen